Vernanstaltungskalender der Stadt Weiden i.d.OPf.

Anwendungshilfe    Impressum
X

Hilfe zum Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender zeigt zu Beginn die Veranstaltungen des laufenden Monats an.

Durch die zwölf Hyperlinks oben können weitere Monate abgerufen werden. Die Monatsübersicht wird mit den Hyperlink: "Druckversion" so dargestellt, dass sie im Hochformat DIN A 4 ausgedruckt werden kann.

Die einzelnen Tage im angezeigten Monat des Monatskalenders sind anklickbar und bieten eine Übersicht der Veranstaltung an diesem Tage.

Mit dem Hyperlink "Suche" können Sie im Veranstaltungskalender nach Textteilen im Feld Veranstaltungen oder Ort suchen. Wird kein Suchbegriff eingegeben, erscheint der derzeitige Inhalt des Kalenders.

So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
 
Logo Stadt Weiden
  Januar 2018 Februar 2018 März 2018 April 2018
  Mai 2018 Juni 2018 Juli 2018 August 2018
  September 2017 Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017
 

Home
Veranstaltungskalender
 Suche im Kalender
 Ausstellungen
 Alljährliches
 Märkte
 Feiertagsgesetz
 Portal

 Veranstaltung
 anmelden

 XML

Mo 01.01.2018 18:00 UhrNeujahrskonzert 2018  - Peter Wittmann & das Ballhausorchester Neujahrskonzert 2018 - Peter Wittmann & das Ballhausorchester
Kann man das neue Jahr besser beginnen als mit dem Ballhausorchester? Wohl kaum!
Kommen Sie also mit auf eine Reise durch mehr als 100 Jahre Schlager, Chansons, Couplets. Es erwarten Sie gut aussehende Künstler in vornehmer Kleidung, erstklassiger Sologesang, ironische Überleitungstexte, rassige Rhythmen und Melodien, kunstvoll intoniert auf modernen Instrumenten. Schmunzeln Sie über die Süffisanz der Lieder von Max Raabe und Annette Humpe, dem Ladykiller-Couplet von Gerhard Woyda. Wie wär’s mit einer Brise schwarzen Humors von Georg Kreisler, der skurrilen Komik in den Kompositionen von Heinz Erhardt? Oder darf es etwas Wiener Schmäh von Hugo Wiener sein, eine melancholische Ballade von Ludwig Hirsch oder Willy Fantel? Wie wär‘s, meine Damen, mit einem Liebeslied von Jaques Brel? Nicht zu vergessen: die Berliner Schnauze Otto Reuter. Oder doch Erotik von Brecht? Der schräge Witz von Ulrich Tukur für die Herren Kavaliere?
Hier gibt es Tickets: NT-Ticket & OK-Ticket

Weitere Informationen:
www.kulturbuehne-weiden.de

Ort: Max-Reger-Halle
Di 02.01.2018 19:30 Uhr Tanzkreis St. Markus - meditativer Tanz und Folklore
Teilnahme kostenlos - keine Vorkenntnisse erforderlich
Ort: Gemeindehaus St. Markus, Beethovenstr.
Fr 05.01.2018 20:00 UhrSebastian Reich & Amanda Sebastian Reich & Amanda
"Ein Glückskeks ist ein knuspriges Süßgebäck, in dessen Inneren sich ein Papierstreifen mit einem Sinnspruch oder auch einer Zukunftsdeutung befindet". So sagt es Wikipedia. Im neuen Tour-Programm "GLÜCKSKEKS" von Sebastian Reich & Amanda steckt allerdings noch viel mehr drin. Amanda hat ein großes Ziel: Glücklich machen, glücklich sein. Ob Sebastian ihr dabei eine große Hilfe ist, stellt sie einmal mehr in Frage. Was ist Amandas größter Glücksbringer? Kann auch ein einziger Keks schon glücklich machen? Wer wird der glücklichste Mensch am Abend werden? Fragen über Fragen! Neben Amanda gibt es einige neue Figuren auf der Bühne, jede Menge Glücksmomente und auch musikalische Highlights. Spontane Interaktionen werden die Lachmuskeln strapazieren und jedes Tour-Gastspiel zu einem individuellen Erlebnis für Groß und Klein machen.
Tickets für die Show gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.sebastian-reich.de/termine.
Ort: Max-Reger-Halle
Sa 06.01.2018 18:00 Uhr Musik und Text - Benefizveranstaltung für die Tafel Weiden
Musik von der Nachwuchsband RANDOM SYSTEM aus Vohenstrauß.
Eintritt Frei!
Um Spenden wird gebeten.

Weitere Informationen:
www.event.weiden.de

Ort: Fichtestraße 4
Sa 13.01.2018 20:00 Uhr Weidener Stadtball 2018
Es ist wieder soweit! Zum Glamour-Ball der Stadt Weiden laden wir alle Tanzbegeisterten, Ballbegeisterten, alle, die das Besondere lieben, ein, in der Max-Reger-Halle einen phantastischen Abend zu verbringen.
Das bekannte professionelle Tanzorchester der letzten Jahre One & Six Symphonic Strings liefert auch diesmal wieder im Saal Tanzmusik der Extraklasse. Rock, Pop und Klassik vereint in einem faszinierenden Sound!
DJ „Zotti-Peter“ bekannt aus dem RAMAZZOTTI und der Diskothek Unverschämt macht Stimmung im OG mit Partymusik für Jung und Alt.
Verschiedene Einlagen und der Mitternachtssnack runden das Programm ab.
Mit diesem Gesamtpaket an toller Tanzmusik, mitreißenden Einlagen, glanzvollem Ambiente und Ihrer guten Laune wird der Weidener Stadtball 2018 wieder zu einem Höhepunkt im Weidener Veranstaltungskalender.
Sitzplatzkarten zu je 35,00 €, Laufkarten zu 25,00 €, bei www.okticket.de oder den bekannten Vorverkaufsstellen.
Ort: Max-Reger-Halle Weiden
Do 18.01.2018 20:00 UhrThe 12 Tenors - Millenium Tour The 12 Tenors - Millenium Tour
Mit ihrer neuen Tournee erweisen The 12 Tenors den bekanntesten Welthits des letzten Jahrtausends alle Ehre. In ihrer 2-stündigen Bühnenshow greifen die 12 Ausnahmesänger echte Musikgeschichte auf. Kraftvoll und einzigartig lassen sie die Lieder der verschiedensten Stilrichtungen wieder auferstehen: Stücke der Rock- und Popkultur, Balladen, die Millionen von Menschen berührt haben, und klassische Arien, die wohl alle Zeiten überdauern werden. Seien Sie dabei!
Genießen Sie einen stimmungsvollen Konzertabend mit Liedern, die jeder kennt und jeder liebt: einzigartig interpretiert und speziell für die 12 Tenöre und ihre Band aufwendig arrangiert - mal gefühlvoll, mal unterhaltend oder rockig, untermalt durch eine spektakuläre Lichtshow, eindrucksvolle Choreographien und charmante Moderationen. Und dazu sehen sie auch noch umwerfend aus. Ein Leckerbissen für Augen und Ohren.
Ort: Max-Reger-Halle
So 21.01.2018 11:00 bis
12:00 UhrDie Leiden des jungen Werther: Einblick ins Stück
Die Leiden des jungen Werther: Einblick ins Stück
Das Landestheater Oberpfalz präsentiert am Sonntag vor der Premiere kurze Ausschnitte und Szenen der Inszenierung, und stellt Regieteam und Schauspieler vor. Der ideale Start in einen gemütlichen Sonntag. Eintritt frei!

Der junge, stürmische Werther ist unsterblich in die älteste Tochter eines verwitweten Amtsmannes verliebt. Leider ist seine angebetete Lotte schon an den kreuzbraven Albert vergeben. Obwohl er eine starke Seelenverwandtschaft fühlt, muss Werther schließlich erkennen, dass in der Beziehung zwischen Lotte und Albert für ihn kein Platz ist. In höchster Verzweiflung sieht Werther nur einen Ausweg aus dem Drama...

Goethes weltberühmter Briefroman ist der erste Bestseller der Literatur, der bei seinem Erscheinen Modetrends und eine Selbstmordwelle hervorrief. Bis heute sind die von ihm erschaffenen Figuren und vor allem Werther mit seinem leidenschaftlichem Gefühlssturm ein Faszinosum für jeden, der auch schon einmal unerwidert und unerbittlich geliebt hat.

Weitere Informationen:
www.landestheater-oberpfalz.de

Ort: Regionalbibliothek Weiden
Mo 22.01.2018 19:30 UhrRazzz - Beatbox Musical Razzz - Beatbox Musical
Razzz - Ein Tanz zwischen Realität und Fantasie. Die vierköpfige Besetzung schlüpft in die verschiedensten Rollen und ist gleichzeitig die Musicalband. Hier gibt’s eine ganze Menge für die Augen und auf die Ohren! Mit wenigen Accessoires verwandeln sich die vier Beatboxer; Alltagssprache mit einigem Tiefgang; alle Sounds, Geräusche und Instrumente sind mit dem Mund gemacht. Live. Eine außergewöhnliche Show, bei der es richtig viel Spaß macht zuzuschauen, mitzusingen und das Tanzbein zu schwingen...
Zak will schlafen. Weiterträumen. Keine Chance. Fieser Alltag kommt auf ihn zu. Ma weckt ihn, sein bester Kumpel Mac checkt ein, um ihn abzuholen, denn Zak muss heute früh zum Jobcenter. Mann, wieder‘n Vortrag, wieder viel heiße Luft, als würde sich dadurch was ändern. Doch heute wird alles anders...

Hier gibt es Tickets: OK Ticket & NT Ticket

Weitere Informationen:
www.kulturbuehne-weiden.de

Ort: Max-Reger-Halle
Do 25.01.2018 20:00 UhrKlein + Kunst: Diamond Dogs - Country Noir Klein + Kunst: Diamond Dogs - Country Noir
In der Luft hängt der Spirit der Zeit, in der die ersten amerikanischen Musiker die Akustikgitarre gegen eine elektrische tauschten. Kontrabass, Stromgitarre, Gesang - mit der ursprünglichsten aller Rock ‘n‘ Roll Besetzungen graben die Regensburger Diamond Dogs - Ulrike Dirschl (uprightbass, voc), Philipp Starzinger (git) - die Roots des Rock ‘n‘ Roll aus und verarbeiten sie zu ihren Songs. Heraus kommt eine einzigartige Mischung aus melancholischem Roadmovie-Soundtrack und verrucht-verrauchtem Kellerbar-Sound. Die Diamantenhunde selber nennen es Country Noir.

Hier gibt es Tickets NT-Ticket & OK Ticket

Weitere Informationen:
www.kulturbuehne-weiden.de

Ort: Max-Reger-Halle / Kleinkunstbühne
Do 25.01.2018 20:00 Uhr Mother Africa
Im Dezember 2014 feierte „Khayelitsha - My home“ in Deutschland seine Uraufführung - und avancierte innerhalb von drei Jahren zum international größten Erfolg der „Mother Africa“-Geschichte. Jetzt kehrt die Show in neuer Inszenierung nach Deutschland und Österreich zurück - mit “New Stories from Khayelitsha“. Mit neuen spektakulären Showacts, leidenschaftlicher Musik sowie Tänzen voller Lebensfreude führt die Handlung die Besucher erneut in das südafrikanische Township „Khayelitsha“ - natürlich wie gewohnt mit rein afrikanischen Künstlern. Mit den „New Stories from Khayelitsha“ wollen sie das Leben, die Lebensfreude und die vielen Talente dieses kulturellen Schmelztiegels pointiert darstellen. Dabei werden sie das gängige Afrika-Bild mal augenzwinkernd auf den Kopf stellen oder mit spielerischer Leichtigkeit karikieren.
Mother Africa ist eine Reise durch den Kontinent, auf der es um großartige Unterhaltung und artistische Höchstleistungen geht - aber auch darum, die kulturelle Vielfalt Afrikas zu zeigen und den Besuchern ein Stück afrikanisches Lebensgefühl näher zu bringen.

Weitere Informationen:
www.kulturbuehne-weiden.de

Ort: Max-Reger-Halle
Do 25.01.2018 20:00 bis
22:00 UhrDie Leiden des jungen Werther: Premiere
Die Leiden des jungen Werther: Premiere
Eine Veranstaltung vom Landestheater Oberpfalz
Der junge, stürmische Werther ist unsterblich in die älteste Tochter eines verwitweten Amtsmannes verliebt. Leider ist seine angebetete Lotte schon an den kreuzbraven Albert vergeben. Obwohl er eine starke Seelenverwandtschaft fühlt, muss Werther schließlich erkennen, dass in der Beziehung zwischen Lotte und Albert für ihn kein Platz ist. In höchster Verzweiflung sieht Werther nur einen Ausweg aus dem Drama...

Goethes weltberühmter Briefroman ist der erste Bestseller der Literatur, der bei seinem Erscheinen Modetrends und eine Selbstmordwelle hervorrief. Bis heute sind die von ihm erschaffenen Figuren und vor allem Werther mit seinem leidenschaftlichem Gefühlssturm ein Faszinosum für jeden, der auch schon einmal unerwidert und unerbittlich geliebt hat.

Kartentelefon 09659-93100 oder online auf www.nt-ticket.de

Weitere Informationen:
www.landestheater-oberpfalz.de

Ort: Regionalbibliothek Weiden
Sa 27.01.2018 20:00 bis
22:00 UhrDie Leiden des jungen Werther
Die Leiden des jungen Werther
Eine Veranstaltung vom Landestheater Oberpfalz
Der junge, stürmische Werther ist unsterblich in die älteste Tochter eines verwitweten Amtsmannes verliebt. Leider ist seine angebetete Lotte schon an den kreuzbraven Albert vergeben. Obwohl er eine starke Seelenverwandtschaft fühlt, muss Werther schließlich erkennen, dass in der Beziehung zwischen Lotte und Albert für ihn kein Platz ist. In höchster Verzweiflung sieht Werther nur einen Ausweg aus dem Drama...

Goethes weltberühmter Briefroman ist der erste Bestseller der Literatur, der bei seinem Erscheinen Modetrends und eine Selbstmordwelle hervorrief. Bis heute sind die von ihm erschaffenen Figuren und vor allem Werther mit seinem leidenschaftlichem Gefühlssturm ein Faszinosum für jeden, der auch schon einmal unerwidert und unerbittlich geliebt hat.

Kartentelefon 09659-93100 oder online auf www.nt-ticket.de

Weitere Informationen:
www.landestheater-oberpfalz.de

Ort: Regionalbibliothek Weiden
So 28.01.2018 15:00 bis
17:00 UhrDschungelbuch - Das Musical
Dschungelbuch - Das Musical
Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise.
Bestens ausgebildete Musical-Darsteller bringen dank mitreißender Songs, temporeicher Choreographien und witziger Dialoge Leben in den Urwald. Mit einem farbenfrohen Bühnenbild und eindrucksvollen Kostümen entsteht die prachtvolle Dschungelwelt. Die bunte Reise durch den geheimnisvollen Urwald wird mit Licht- und Nebeleffekten stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Alter: Ab 4 Jahre
Vorverkauf inklusive VVK- und Systemgebühr:Für Erwachsene: 23 / 21 / 18 Euro
Für Kinder von 3 bis 14 Jahre: 21 / 19 / 16 Euro Preis
Tageskasse: Zuzüglich 2 Euro

Weitere Informationen:
www.theater-liberi.de

Ort: Max-Reger-Halle
Di 30.01.2018 19:30 UhrJohann Strauß-Operette-Wien : Die Csardasfürstin Johann Strauß-Operette-Wien : Die Csardasfürstin
klassische Operette von Emmerich Kalman in drei Akten mit 42 Mitwirkenden

Kalmans berühmteste Operette sorgt mit bekannten Titeln wie "Tanzen möcht ich, jauchzen möcht ich" und "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht" für einen unterhaltsamen Abend! Hochkarätige Gesangssolisten, Orchester und Chor der Johann-Strauss-Operette Wien präsentieren die spannende Geschichte in einer klassischen Inszenierung mit prächtigen Kostümen und vor einem traditionellen Bühnenbild.

Ticket kaufen

Weitere Informationen:
www.star-concerts.de

Ort: Max-Reger-Halle
Mi 31.01.2018 20:00 UhrDie grosse Andrew Lloyd Webber Gala Die grosse Andrew Lloyd Webber Gala
Eine fantastische Musikshow
Zu Ehren eines der größten Musicalkomponisten aller Zeiten mit Auszügen aus seinem Meisterwerken: Das Phantom der Oper, Cats, Jesus Christ Superstar, Evita, Sunset Boulevard, Starlight Express, Aspects of Love, Liebe stirbt nie, Song and Dance, Requiem, u.v.m. Auf der Bühne spielen ein 14-köpfiges Orchester, Musicaldarsteller und internationale Solisten. Aufwändige Multimedia Projektionen, modernstes «Video mapping» und nicht zuletzt die farbenfreudigen Kostüme machen diese Show zu einem musikalischen und multimedialen Gesamterlebnis. Ein deutscher Moderator führt durch das Programm, verbindet die einzelnen Showblöcke und begleitet die Zuschauer auf ihrer musikalischen Reise. Rasante Tanzszenen, großartig interpretierte Musik und gesangsgewaltige Stimmen, die große Andrew Lloyd Webber Gala bietet all dies und macht sie zu einem kurzweiligen Vergnügen für jedermann. Eine Show, die sowohl die Fans des Meisters begeistert als auch die Zuschauer, die Webbers Musik zum ersten Mal entdecken.

Weitere Informationen:
www.kulturbuehne-weiden.de

Ort: Max-Reger-Halle
Wappen der Stadt Weiden